1. Navigation
  2. Inhalt
REVOSax - Recht und Vorschriftenverwaltung Sachsen

ESF-Richtlinie SMS

Vollzitat: ESF-Richtlinie SMS vom 19. August 2014 (SächsABl. S. 1198), enthalten in der Verwaltungsvorschrift vom 30. November 2015 (SächsABl.SDr. S. S 419)

{"id":334021,"mime_type":"text/html","sha256":"56899c38b6a0e406fc29ddff37b613f6e1c6342398698d2d3d704fcd14a74750","size":37321,"is_binary":false,"content_c":"\u003carticle id=\"lesetext\" data-bundesgesetze=\"inline\"\u003e \n \u003cheader data-anchor=\"1000\" data-level=\"1\" data-link=\"ef\" id=\"ef\" title=\"Eingangsformel\"\u003e \n \u003ch3 class=\"centre\"\u003eRichtlinie\u003cbr\u003e \n des Sächsischen Staatsministeriums \n \u003cbr\u003e für Soziales und Verbraucherschutz \n \u003cbr\u003e zur Förderung von aus dem Europäischen Sozialfonds mitfinanzierten Vorhaben der Förderperiode 2014 – 2020 \n \u003cbr\u003e (ESF-Richtlinie SMS) \u003c/h3\u003e \n \u003cp class=\"centre\"\u003e\u003cstrong\u003eVom 19. August 2014\u003c/strong\u003e\u003c/p\u003e \n \u003c/header\u003e \n \u003cdiv class=\"sections\"\u003e \n \u003csection data-anchor=\"1\" data-level=\"1\" data-link=\"romI\" id=\"romI\" title=\"I. Allgemeine Regelungen\"\u003e \n \u003ch4 class=\"centre\"\u003e I. \n \u003cbr\u003e Allgemeine Regelungen \u003c/h4\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e1.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungszweck, Rechtsgrundlagen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e1.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e Es gelten die Regelungen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit allgemeinen Bestimmungen zur Förderung von aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanzierten Vorhaben in der Förderperiode 2014 bis 2020 im Freistaat Sachsen (\u003ca href=\"/Text.link?stid=30491\" title=\"EFRE/ESF- Rahmenrichtlinie\"\u003eEFRE/ESF-Rahmenrichtlinie\u003c/a\u003e) vom 15. Juli 2014 (SächsABl. S. 927), soweit nicht in dieser Richtlinie Abweichungen zugelassen sind. Für Zuwendungen an kommunale Körperschaften ist abweichend von Nummer 1.7 der \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=30491\" title=\"EFRE/ESF- Rahmenrichtlinie\"\u003eEFRE/ESF-Rahmenrichtlinie\u003c/a\u003e die Anwendung der Verwaltungsvorschrift für Zuwendungen des Freistaates Sachsen an kommunale Körperschaften (\u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44anl3\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eVVK\u003c/a\u003e , Anlage 3 zur VwV zu § 44 SäHO) einschließlich der Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften (\u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44anl3a\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eANBest-K\u003c/a\u003e , Anlage 3a zur VwV zu § 44 SäHO) ausgeschlossen. \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e1.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eSoweit es sich bei den Zuwendungen um staatliche Beihilfen im Sinne von Artikel 107 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) handelt, erfolgt die Zuwendung nach Maßgabe und unter Einhaltung der Voraussetzungen folgender Verordnungen und deren Nachfolgeregelungen in den jeweils geltenden Fassungen:\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003ea)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003edie Verordnung (EU) Nr. 1407/2013 der Kommission vom 18. Dezember 2013 über die Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union auf De-minimis-Beihilfen (ABl. L 352 vom 24.12.2013, S. 1) (De-minimis-Verordnung) oder\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003eb)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003edie Verordnung (EU) Nr. 360/2012 der Kommission vom 25. April 2012 über die Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union auf De-minimis-Beihilfen an Unternehmen, die Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse erbringen (ABl. L 114 vom 26.4.2012, S. 8) (DAWI-De-minimis-VO).\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e2.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGegenstand der Förderung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eGefördert werden folgende Vorhabensbereiche:\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003eA.\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDemografie, Familie und Gesundheit,\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003eB.\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eSoziale Schule – sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler,\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003eC.\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBeschäftigungschancen für benachteiligte junge Menschen,\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003eD.\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBeschäftigung und soziale Integration für am Arbeitsmarkt besonders benachteiligte Menschen (Programmlinie Schritt für Schritt) und\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003eE.\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eMikroprojekte – Lokales Kapital für soziale Zwecke.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e3.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGrundsatz Demografie\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eDie Förderung wird als demografieorientiert eingestuft.\n \u003c/p\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"2\" data-level=\"1\" data-link=\"romII\" id=\"romII\" title=\"II. Besondere Regelungen\"\u003e \n \u003ch4 class=\"centre\"\u003e II. \n \u003cbr\u003e Besondere Regelungen \u003c/h4\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"3\" data-level=\"2\" data-link=\"gbstA\" id=\"gbstA\" title=\"A. Demografie, Familie und Gesundheit\"\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003eA.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eDemografie, Familie und Gesundheit\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e1.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungszweck\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZiel der Förderung ist die Anpassung der Unternehmen und Arbeitskräfte an den demografischen Wandel. Unternehmen sollen zur Umsetzung einer sozialen, familienfreundlichen und gesundheitsfördernden Arbeitsorganisation motiviert und die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen unterstützt werden.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e2.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGegenstand der Förderung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eGefördert werden Vorhaben mit folgenden Schwerpunkten:\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eVereinbarkeit von Berufs- und Privatleben\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003ea)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003eGefördert werden Beratungsangebote für Unternehmen zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einschließlich Gleichstellung von Männern und Frauen sowie Führungsverantwortung von Frauen. Dazu gehören auch unternehmensübergreifende Vorhaben zur Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen, zur Bekämpfung von Geschlechterstereotypen am Arbeitsmarkt sowie Vorhaben zur Auflösung einer Ungleichverteilung von Berufschancen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003eb)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003eGefördert werden Beratungsangebote für Männer und Frauen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere zur Unterstützung beim (Wieder-)Einstieg in den Beruf, außerhalb bestehender Rechtsansprüche. Die Angebote der Arbeitsverwaltung können durch die Vorhaben ergänzt werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGesunde Arbeitsplätze\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGefördert werden Vorhaben, die Konzepte für Unternehmen hinsichtlich einer gesundheitsfördernden und demografiesensiblen Arbeitsorganisation entwickeln und begleiten. Dabei soll der Zusammenhang zwischen Gesundheit und neuartiger Arbeitsorganisation oder Gesundheit und altersdifferenzierter Arbeitsgestaltungen sowie Unternehmens- und Führungskulturen thematisiert sowie eine intergenerationale, interkulturelle, gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Zusammenarbeit der Beschäftigten unterstützt werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eSoziale Innovationen\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGefördert werden Vorhaben, durch die unter Berücksichtigung der Fachkräfteentwicklung Lösungen für verbesserte und nachhaltige gesundheitliche und soziale Angebote erprobt beziehungsweise weiterentwickelt werden. Dazu gehören auch Vorhaben, durch die neue gesellschaftliche, insbesondere auch generationenübergreifende Beziehungen oder Formen der Zusammenarbeit geschaffen werden. Dafür kann bei geeigneten Vorhabensinhalten auch die Erprobung innovativer Ansätze in länderübergreifenden Kooperationen ermöglicht werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e3.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsempfänger\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e3.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eZuwendungsempfänger sind Träger (juristische Personen des privaten oder des öffentlichen Rechts), die die unter Nummer 2 genannten Vorhaben durchführen, sowie Unternehmen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e3.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eWerden Unternehmen als Zuwendungsempfänger benannt, betrifft dies kleine und mittlere Unternehmen einschließlich kooperativer Unternehmen und Unternehmen der Sozialwirtschaft, mit Sitz oder Niederlassung im Freistaat Sachsen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e4.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsvoraussetzungen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eSoweit sich die Vorhaben an Unternehmen richten, betrifft dies Unternehmen im Sinne von Nummer 3.2.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eSoweit sich die Vorhaben an natürliche Personen richten, haben diese Personen ihren Wohn-, Arbeits- oder Ausbildungsort im Freistaat Sachsen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Vorhaben beinhalten keine gesetzlichen oder staatlichen Aufgaben. Es liegen keine anderweitigen öffentlich-rechtlichen Finanzierungsregelungen vor.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eRegionale oder sektorale Kooperationspartner sollen in die Umsetzung eingebunden werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e5.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eArt und Umfang, Höhe der Zuwendung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung wird in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses als Anteilfinanzierung gewährt.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003ePersonalausgaben, Sachausgaben und -kosten, Ausgaben und Kosten der allgemeinen Verwaltung sowie Leistungen für Teilnehmer können als standardisierte Einheitskosten je Bezugseinheit oder Pauschalsatz als Prozentsatz auf eine oder mehrere definierte Ausgabe-/Kostenpositionen oder in Form einer Pauschalfinanzierung bemessen werden. Nähere Angaben zu Form und Höhe der Pauschalen werden im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGefördert werden bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Für Vorhaben, in denen eine Mitfinanzierung durch den Antragsteller oder die Teilnehmer typischerweise nicht zumutbar ist, wird in der Förderbekanntmachung ein höherer Fördersatz festgelegt.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e6.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eVerfahren\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Auswahl der Vorhaben erfolgt nach Veröffentlichung themenspezifischer Förderbekanntmachungen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt gemäß Nummer 7 der \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eVwV zu § 44 SäHO\u003c/a\u003e . Die Bewilligungsstelle ist zur Einbehaltung einer Schlussrate berechtigt, die erst nach Prüfung des Verwendungsnachweises ausgezahlt wird. \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBei Förderung mittels standardisierter Einheitskosten sind die tatsächlich erbrachten Bezugseinheiten nachzuweisen. Bei Förderung mittels Pauschalsatz als Prozentsatz auf eine oder mehrere definierte Ausgabe-/Kostenpositionen sind nach Nummer 6 \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=30491\u0026amp;jabs=anl1\" title=\"EFRE/ESF- Rahmenrichtlinie\"\u003eNBest-SF\u003c/a\u003e die definierten Ausgaben und Kosten, die als Berechnungsgrundlage für die Pauschale dienen, nachzuweisen. Bei Pauschalfinanzierungen ist die Umsetzung des Vorhabens gemäß den Bedingungen der Bewilligungsentscheidung nachzuweisen. Nähere Angaben zum Auszahlungsverfahren sowie zur Nachweisführung bei der Förderung mittels Pauschalen werden im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht.\n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"4\" data-level=\"2\" data-link=\"gbstB\" id=\"gbstB\" title=\"B. Soziale Schule – sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler\"\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003eB.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eSoziale Schule – sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e1.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungszweck\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZiel der Förderung ist die sozialpädagogische Begleitung von Schülern zur Sicherung des Schulerfolgs und zur Vermeidung von Schulabbrüchen, insbesondere hinsichtlich der Förderung von Schlüsselkompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen und der Verbesserung der Lernmotivation.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e2.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGegenstand der Förderung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGefördert wird\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003ea)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003e\n \u003cspan\u003e\n \u003cspan\u003edie sozialpädagogische Arbeit an sächsischen allgemeinbildenden Schulen zur Erweiterung oder Ergänzung von bestehenden Angeboten der schulbezogenen Jugendsozialarbeit nach § 13 Abs. 1 des \n \u003ca href=\"/federal_laws/355/redirect\" class=\"bundesgesetz\" target=\"_blank\" title=\"Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - \" data-name=\"SGB VIII\" data-id=\"355\"\u003eAchten Buches Sozialgesetzbuch\u003c/a\u003e (\n \u003c/span\u003e\n \u003ca href=\"/federal_laws/355/redirect\" class=\"bundesgesetz\" target=\"_blank\" title=\"Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - \" data-name=\"SGB VIII\" data-id=\"355\"\u003eSGB VIII\u003c/a\u003e) – Kinder- und Jugendhilfe – in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. September 2012 (BGBl. I S. 2022), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 29. August 2013 (BGBl. I S. 3464) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung. Der Schwerpunkt der Vorhaben liegt in methodisch-didaktisch untersetzten Hilfen mit individueller Förderplanung zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Lösung individueller Problemlagen. Zusätzlich können Angebote an Klassen oder Gruppen in Verbindung mit oder aus der sozialpädagogischen Einzelfallarbeit heraus sowie Elternarbeit Inhalt der Vorhaben sein.\n \u003c/span\u003e\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003eb)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003edie koordinierende Begleitung für die Vorhaben, einschließlich der Entwicklung von methodischen und strukturellen Konzepten, der Aufbereitung vorhabensübergreifender Ergebnisse, der Einbeziehung der relevanten Akteure, der Netzwerkarbeit sowie der Erfassung und Abstimmung der Bedarfe.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eZielgruppe der Förderung sind Schüler allgemeinbildender Schulen ab der Klassenstufe 5 mit einem erhöhten sozialpädagogischen Unterstützungsbedarf.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e3.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsempfänger\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZuwendungsempfänger sind\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003ea)\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003efür Vorhaben nach Nummer 2.1 Buchst. a anerkannte Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe,\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003eb)\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003efür Vorhaben nach Nummer 2.1 Buchst. b juristische Personen des privaten oder des öffentlichen Rechts.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e4.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsvoraussetzungen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e\n \u003cspan\u003eDie Förderung darf Angebote der Jugendsozialarbeit nach § 13 Abs. 1 \n \u003ca href=\"/federal_laws/355/redirect\" class=\"bundesgesetz\" target=\"_blank\" title=\"Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - \" data-name=\"SGB VIII\" data-id=\"355\"\u003eSGB VIII\u003c/a\u003e nicht ersetzen.\n \u003c/span\u003e\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe muss das Vorhaben befürworten. Der Bedarf und die Nachhaltigkeit sind darzustellen und durch die jugendhilfeplanerische Stellungnahme des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe zu bestätigen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eFür Vorhaben nach Nummer 2.1 Buchst. a ist eine Vereinbarung zwischen dem Antragsteller und der Schulleitung über die Ausgestaltung der Zusammenarbeit und die Einordnung des Vorhabens in den schulischen Ablauf vorzulegen. Die Vereinbarung begründet nicht den Beginn der Maßnahme.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003ePersonalausgaben für die sozialpädagogischen Fachkräfte sind nur für fachlich geeignete Personen förderfähig.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.5\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie teilnehmenden Schüler besuchen eine Schule im Freistaat Sachsen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e5.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eArt und Umfang, Höhe der Zuwendung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung wird in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses als Anteilfinanzierung gewährt.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBuchstabe A Nr. 5.2 gilt entsprechend.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung kann bis zu 100 Prozent der förderfähigen Ausgaben betragen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e6.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eVerfahren\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eFür das Förderverfahren können Stichtage benannt werden. Die Auswahl der Vorhaben nach Nummer 2.1 Buchst. b erfolgt nach Veröffentlichung themenspezifischer Förderbekanntmachungen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt gemäß Nummer 7 der \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eVwV zu § 44 SäHO\u003c/a\u003e . Die Bewilligungsstelle ist zur Einbehaltung einer Schlussrate berechtigt, die erst nach Prüfung des Verwendungsnachweises ausgezahlt wird. \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBuchstabe A Nr. 6.3 gilt entsprechend.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer Verwendungsnachweis zum Vorhabensende ist innerhalb von zwei Monaten nach Ende des Bewilligungszeitraums bei der Bewilligungsstelle einzureichen. In Abhängigkeit von der Vorhabensdauer und Förderhöhe kann die Bewilligungsstelle auf das Einreichen eines Zwischennachweises zum Jahresende verzichten.\n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"5\" data-level=\"2\" data-link=\"romC\" id=\"romC\" title=\"C. Beschäftigungschancen für benachteiligte junge Menschen\"\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003eC.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eBeschäftigungschancen für benachteiligte junge Menschen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e1.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungszweck\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZiel der Förderung ist, die Integrationschancen benachteiligter junger Menschen in das System der Erwerbsarbeit zu verbessern. Die am individuellen Bedarf orientierte Unterstützung trägt dazu bei, Benachteiligungen und Defizite abzubauen, eigene Ressourcen zu aktivieren und damit den Übergang in eine Berufsvorbereitung, Ausbildung oder Erwerbstätigkeit zu unterstützen.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e2.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGegenstand der Förderung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e\n \u003cspan\u003eGefördert werden Vorhaben der beruflichen Orientierung und der Ausbildungsvorbereitung, die sich an den Vorgaben der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit nach § 13 Abs. 2 \n \u003ca href=\"/federal_laws/355/redirect\" class=\"bundesgesetz\" target=\"_blank\" title=\"Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - \" data-name=\"SGB VIII\" data-id=\"355\"\u003eSGB VIII\u003c/a\u003e orientieren. Dies können sein:\n \u003c/span\u003e\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003ea)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003esozialpädagogisch begleitete Qualifizierungs- und Beschäftigungsvorhaben mit überwiegend fachpraktischer Vermittlung als niedrigschwelliges Angebot der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung zur Unterstützung des Übergangs in Ausbildung oder weiterführende Vorhaben der Berufsvorbereitung sowie zur Unterstützung des Übergangs in die Erwerbstätigkeit,\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003eb)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003esozialpädagogisch begleitete Vorhaben mit produktionsschulorientierten Handlungsansätzen, in denen der Lernprozess individuell im Zusammenhang mit realen Kundenaufträgen und für marktorientierte Produkte und Dienstleistungen stattfindet.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eZielgruppe sind junge Menschen mit sozialen Benachteiligungen und/oder individuellen Beeinträchtigungen, die im Prozess ihrer beruflichen und sozialen Integration in erhöhtem Maß auf Unterstützung angewiesen sind.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eIn den Vorhaben werden bei dafür geeigneten Vorhabensinhalten umweltrelevante Wissensinhalte sowie Kenntnisse zu ökologischen Zusammenhängen vermittelt und damit das Umweltbewusstsein und ein umweltgerechtes Verhalten bei den Teilnehmern gestärkt. Durch die Teilnahme können auch interkulturelle Kompetenzen erworben werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e3.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsempfänger\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZuwendungsempfänger sind anerkannte Träger der freien Jugendhilfe.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e4.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsvoraussetzungen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Vorhaben richten sich an Teilnehmer bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, die zum Beginn des Vorhabens in der Regel die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe muss das Vorhaben befürworten. Der Bedarf und die Nachhaltigkeit sind ausführlich darzustellen und durch die jugendhilfeplanerische Stellungnahme des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe zu bestätigen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zusätzlichkeit des Vorhabens ist sicherzustellen. Vergleichbare weitere Eingliederungs- oder Unterstützungsleistungen für die Teilnehmer sind vorrangig in Anspruch zu nehmen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie sozialpädagogische Betreuung bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt der Vorhaben und ist während der gesamten Vorhabensdauer durch fachlich geeignete Personen umzusetzen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.5\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Vorhaben sollen durch Fachanleiter mit einer den fachlichen und persönlichen Anforderungen genügenden Qualifikation durchgeführt werden, bei Vorhaben nach Nummer 2.1 Buchst. b unter besonderer Beachtung der methodischen Ausgestaltung der werkpädagogischen Anleitung.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.6\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBei Vorhaben nach Nummer 2.1 Buchst. b hat der Zuwendungsempfänger ein Konzept für die Einrichtung geeigneter Instrumente zur Wahrung der Marktneutralität vorzulegen. Den Produktionsbereichen und dem Dienstleistungsangebot ist ein mit den lokalen Wirtschafts- und Sozialpartnern abgestimmtes Unternehmens- und Marketingkonzept zu Grunde zu legen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.7\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Teilnehmer eines Vorhabens haben ihren Hauptwohnort im Freistaat Sachsen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e5.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eArt und Umfang, Höhe der Zuwendung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung wird in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses als Anteilfinanzierung gewährt.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBuchstabe A Nr. 5.2 gilt entsprechend.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung kann bis zu 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben betragen. Der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe soll sich an der Finanzierung der Vorhaben beteiligen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e6.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eVerfahren\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eFür das Förderverfahren können Stichtage benannt werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt gemäß Nummer 7 der \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eVwV zu § 44 SäHO\u003c/a\u003e . Die Bewilligungsstelle ist zur Einbehaltung einer Schlussrate berechtigt, die erst nach Prüfung des Verwendungsnachweises ausgezahlt wird. \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBuchstabe A Nr. 6.3 gilt entsprechend.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer Verwendungsnachweis zum Vorhabensende ist innerhalb von zwei Monaten nach Ende des Bewilligungszeitraums bei der Bewilligungsstelle einzureichen. In Abhängigkeit von der Vorhabensdauer und Förderhöhe kann die Bewilligungsstelle auf das Einreichen eines Zwischennachweises zum Jahresende verzichten.\n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"6\" data-level=\"2\" data-link=\"romD\" id=\"romD\" title=\"D. Beschäftigung und soziale Integration für am Arbeitsmarkt besonders benachteiligte Menschen (Programmlinie Schritt für Schritt)\"\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003eD.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eBeschäftigung und soziale Integration für am Arbeitsmarkt besonders benachteiligte Menschen (Programmlinie Schritt für Schritt)\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e1.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungszweck\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZiel der Förderung ist die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von sehr arbeitsmarktfernen Männern und Frauen mit schwerwiegenden oder komplexen Problemlagen, die über andere Vorhaben bislang nicht erreicht werden konnten. Es sollen die Voraussetzungen für die Aufnahme einer weiterführenden Maßnahme der beruflichen Integration geschaffen werden.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e2.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGegenstand der Förderung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGefördert werden\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003ea)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003eVorhaben zur arbeitsbezogenen Motivation und persönlichen Stabilisierung. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorhaben richten sich nach dem individuellen Förderbedarf: Stabilisierung der Persönlichkeit, Aufbau und Verstetigung einer Tagesstruktur, Entwicklung sozialer Kompetenzen, Abbau von Wissensdefiziten. Im Rahmen der Vorhaben wird je nach individuellen Voraussetzungen der Übergang zu weiterführenden Vorhaben der Beschäftigungsförderung vorbereitet.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_2\"\u003eb)\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_2\"\u003edie Entwicklung und Umsetzung sowie wissenschaftliche Begleitung zielgruppenspezifischer beschäftigungsfördernder Vorhaben, soweit nachhaltige Konzepte oder Unterstützungsmöglichkeiten für die Beschäftigung und soziale Integration bestimmter arbeitsmarktferner Personengruppen nicht vorliegen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e2.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eZur Zielgruppe der Vorhaben gehören insbesondere langzeitarbeitslose Männer und Frauen, deren Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt nur langfristig erwartet werden kann.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e3.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsempfänger\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZuwendungsempfänger sind Träger (juristische Personen des privaten oder des öffentlichen Rechts), die die unter Nummer 2.1 genannten Vorhaben durchführen.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e4.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsvoraussetzungen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer Bedarf sowie die Zusätzlichkeit der Vorhaben gegenüber bestehenden Angeboten der sozialen und beruflichen Integration sind darzustellen. Vergleichbare weitere Eingliederungs- oder Unterstützungsleistungen für die Teilnehmer sind vorrangig in Anspruch zu nehmen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Ausgestaltung der Vorhaben findet in Abstimmung zwischen dem Zuwendungsempfänger und dem örtlich zuständigen Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende statt. Die Abstimmung berücksichtigt Ziel und Gegenstand der Förderung nach dieser Richtlinie. Eine entsprechende Vereinbarung begründet nicht den Beginn der Maßnahme.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBestehende regionale Netzwerke und Beratungsangebote sollen in die Umsetzung der Vorhaben einbezogen werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Teilnehmer eines Vorhabens haben ihren Hauptwohnort im Freistaat Sachsen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e5.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eArt und Umfang, Höhe der Zuwendung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung wird in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses als Anteilfinanzierung gewährt.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBuchstabe A Nr. 5.2 gilt entsprechend.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung kann bis zu 100 Prozent der förderfähigen Ausgaben betragen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e6.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eVerfahren\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eFür das Förderverfahren können Stichtage benannt werden. Die Auswahl der Vorhaben nach Nummer 2 Buchst. b erfolgt nach Veröffentlichung themenspezifischer Förderbekanntmachungen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt gemäß Nummer 7 der \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eVwV zu § 44 SäHO\u003c/a\u003e . Die Bewilligungsstelle ist zur Einbehaltung einer Schlussrate berechtigt, die erst nach Prüfung des Verwendungsnachweises ausgezahlt wird. \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBuchstabe A Nr. 6.3 gilt entsprechend.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer Verwendungsnachweis zum Vorhabensende ist innerhalb von zwei Monaten nach Ende des Bewilligungszeitraums bei der Bewilligungsstelle einzureichen. In Abhängigkeit von der Vorhabensdauer und Förderhöhe kann die Bewilligungsstelle auf das Einreichen eines Zwischennachweises zum Jahresende verzichten.\n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"7\" data-level=\"2\" data-link=\"gbstE\" id=\"gbstE\" title=\"E. Mikroprojekte – Lokales Kapital für soziale Zwecke\"\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003eE.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eMikroprojekte – Lokales Kapital für soziale Zwecke\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e1.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungszweck\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZiel der Förderung ist, lokale Akteure in die Lage zu versetzen, Vorhaben zur Beschäftigungsentwicklung und zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt, zur Stärkung der sozialen Kompetenz sowie Aktivierung von Eigenmotivation und Eigeninitiative zur Aufnahme einer Beschäftigung oder Qualifizierung durchzuführen und dabei Antworten auf lokale Herausforderungen zu finden und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e2.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eGegenstand der Förderung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eGefördert werden zusätzliche beschäftigungswirksame Vorhaben für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen, die durch Tätigkeiten und Aufgaben außerhalb traditioneller Erwerbsarbeit zum Erhalt und zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit sowie zur Integration in das gesellschaftliche Leben beitragen.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e3.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsempfänger\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003cp class=\"td_last_0\"\u003eZuwendungsempfänger sind Träger (juristische Personen des privaten oder des öffentlichen Rechts), die die unter Nummer 2 genannten Vorhaben durchführen.\n \u003c/p\u003e \n \u003cdl class=\"cf\"\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e4.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eZuwendungsvoraussetzungen\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eFür die Förderung werden thematische Schwerpunktbereiche festgelegt. Die Inhalte der Schwerpunktbereiche werden auf der Internetseite der Bewilligungsstelle veröffentlicht.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Vorhaben haben den lokalen Anforderungen zu entsprechen ohne dabei wirtschaftliche Verdrängungseffekte zu generieren. Die Vorhaben dürfen nicht Bestandteil eines Maßnahmeplans im Rahmen des Programms Nachhaltige soziale Stadtentwicklung 2014 bis 2020 sein.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eNicht gefördert werden freizeitorientierte Angebote sowie interne Vereins- oder Gemeindetätigkeit.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e4.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Teilnehmer eines Vorhabens haben ihren Hauptwohnort im Freistaat Sachsen.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e5.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eArt und Umfang, Höhe der Zuwendung\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDie Zuwendung wird in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses als Anteilfinanzierung gewährt.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003ePersonalausgaben werden als Pauschale je Einsatzstunde (standardisierte Einheitskosten) bemessen. Ausgaben und Kosten der allgemeinen Verwaltung werden als Prozentsatz der direkten Kosten (Pauschalsatz) bemessen. Den Teilnehmern kann eine Aufwandsentschädigung gewährt werden. Die Höhe der Aufwandsentschädigung wird als Pauschale je Anwesenheitstag bestimmt (standardisierte Einheitskosten).\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e5.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eGefördert werden bis zu 100 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Pro Vorhaben werden maximal 20 000 EUR ausgereicht.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e \u003cb\u003e6.\u003c/b\u003e \n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e \u003cb\u003eVerfahren\u003c/b\u003e \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.1\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eFür das Förderverfahren können Stichtage benannt werden.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.2\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003e Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt gemäß Nummer 7 der \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=782\u0026amp;jabs=p44\" title=\"VwV-SäHO\"\u003eVwV zu § 44 SäHO\u003c/a\u003e . Die Bewilligungsstelle ist zur Einbehaltung einer Schlussrate berechtigt, die erst nach Prüfung des Verwendungsnachweises ausgezahlt wird. \n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.3\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eBei Förderung mittels standardisierter Einheitskosten sind die tatsächlich erbrachten Bezugseinheiten nachzuweisen. Bei Förderung mittels Pauschalsatz als Prozentsatz auf eine oder mehrere definierte Ausgabe-/Kostenpositionen sind nach Nummer 6 \n \u003ca href=\"/Text.link?stid=30491\u0026amp;jabs=anl1\" title=\"EFRE/ESF- Rahmenrichtlinie\"\u003eNBest-SF\u003c/a\u003e die definierten Ausgaben und Kosten, die als Berechnungsgrundlage für die Pauschale dienen, nachzuweisen. Nähere Angaben zur Höhe der Pauschalen, zum Auszahlungsverfahren sowie zur Nachweisführung bei der Förderung mittels Pauschalen werden im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht.\n \u003c/dd\u003e \n \u003cdt class=\"td_1\"\u003e6.4\n \u003c/dt\u003e \n \u003cdd class=\"td_last_1\"\u003eDer Verwendungsnachweis zum Vorhabensende ist innerhalb von zwei Monaten nach Ende des Bewilligungszeitraums bei der Bewilligungsstelle einzureichen. In Abhängigkeit von der Vorhabensdauer und Förderhöhe kann die Bewilligungsstelle auf das Einreichen eines Zwischennachweises zum Jahresende verzichten.\n \u003c/dd\u003e \n \u003c/dl\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003csection data-anchor=\"8\" data-level=\"1\" data-link=\"romIII\" id=\"romIII\" title=\"III. Inkrafttreten und Außerkrafttreten\"\u003e \n \u003ch4 class=\"centre\"\u003e III. \n \u003cbr\u003e Inkrafttreten und Außerkrafttreten \u003c/h4\u003e \n \u003cp\u003eDiese Richtlinie tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in Kraft und mit Ablauf des 31. Dezember 2023 außer Kraft.\n \u003c/p\u003e \n \u003cp\u003eDresden, den 19. August 2014\n \u003c/p\u003e \n \u003cp\u003e \u003cb\u003e Die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz \n \u003cbr\u003e Christine Clauß \u003c/b\u003e \n \u003c/p\u003e \n \u003c/section\u003e \n \u003c/div\u003e\n\u003c/article\u003e"}

Marginalspalte

Verweis auf Bundesgesetze

    Fundstelle und systematische Gliederungsnummer

    SächsABl. 2014 Nr. 39, S. 1198
    Fsn-Nr.: 559-V14.6

    Gültigkeitszeitraum

    Fassung gültig ab: 26. September 2014
    Fassung gültig bis: 31. Dezember 2023