Bekanntmachung
des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit
zur Broschüre „Leitfaden zu Umweltverträglichkeitsprüfungen“ (UVP Leitfaden)
Vom 4. März 1994
Die Abteilung Straßenbau des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit hat zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landesentwicklung erstmals landeseinheitliche Kriterien zur Prüfung der Umweltverträglichkeit bei Straßenbauvorhaben erarbeitet.
Diese Anleitung dient zur Vorbereitung und Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen im Planfeststellungsverfahren und ist anwendbar auch auf Vorhaben außerhalb des Straßenbaus. Neben planerischen und Verfahrenshinweisen sind auch die Bewertungskriterien für die Umwelt, die Auswirkungen eines Vorhabens auf die Umwelt sowie die Maßnahmen zum Ausgleich von Beeinträchtigungen dargestellt.
Diese Broschüre soll darüber hinaus zur Verbesserung des Zusammenwirkens von Behörden, Kommunen und der Bevölkerung bei der Beurteilung der Umweltauswirkungen von Straßenbauvorhaben beitragen.
Sie ist an alle Regierungspräsidien, Straßenbauämter, Landratsämter, Stadt- und Gemeindeverwaltungen versandt worden.
Interessenten können sich auch direkt an das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, Referat 77, Telefon 497 80 90, Frau Klausch, wenden.
Dresden, den 4. März 1994
Sächsisches Staatsministerium
für Wirtschaft und Arbeit
Dehlinger
Referatsleiter