Verordnung
des Sächsischen Staatsministeriums
für Wissenschaft und Kunst
zur Änderung der Verordnung über die Kapazitätsermittlung, die Curricularnormwerte und die Festsetzung von Zulassungszahlen
(Kapazitätsverordnung – KapVO)
Vom 19. Juli 1996
Aufgrund von § 2 Abs. 1 des Gesetzes über die Zulassung zum Hochschulstudium im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulzulassungsgesetz – SächsHZG) vom 7. Juni 1993 (SächsGVBl. S. 462) in Verbindung mit Artikel 16 Abs. 1 Nr. 14 des Staatsvertrages über die Vergabe von Studienplätzen vom 12. März 1992 wird verordnet:
Artikel 1
- 1.
- In der Eingangsformel werden die Worte „Artikel 1 SächsHZG und“ gestrichen.
- 2.
- Die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst über die Kapazitätsermittlung, die Curricularnormwerte und die Festsetzung von Zulassungszahlen (Kapazitätsverordnung – KapVO) vom 29. März 1994 (SächsGVBl. S. 786) wird wie folgt geändert:
§ 9 Abs. 3 Satz 2 Nr. 3 Buchst. c erhält folgende Fassung: - „c)
- Der Personalbedarf für die ambulante Krankenversorgung wird berücksichtigt durch einen pauschalen Abzug in Höhe von 36 vom Hundert von der um den Personalbedarf für stationäre Krankenversorgung nach Buchstabe b verminderten Gesamtstellenzahl.“
- 3.
- Anlage 2 erhält folgende Fassung:
Anlage 2
(zu § 13)
Curricularnormwerte (§ 13 Abs. 1)
1. Curricularnormwerte für Studiengänge an Universitäten
| Fächergruppe | Studiengänge mit dem Abschluß Diplom, Magister, Promotion (als 1. Abschluß), Staatsexamen, (ohne Lehrämter) | Curricularnormwert |
|---|---|---|
| Fächergruppe | Studiengänge mit dem Abschluß Diplom, Magister, Promotion (als 1. Abschluß), Staatsexamen, (ohne Lehrämter) | Curricular-
normwert |
| Naturwissenschaften/
Mathematik und andere |
Agrarbiologie | 5,0 |
| Agrarökonomie | 2,4 | |
| Agrarwissenschaft | 4,2 | |
| Biochemie | 6,4 | |
| Biologie | 6,4 | |
| Chemie | 5,3 | |
| Ernährungswissenschaft | 4,6 | |
| Forstwissenschaft | 5,6 | |
| Geographie | 3,0 | |
| Geologie | 5,9 | |
| Geophysik | 5,0 | |
| Geoökologie | 6,4 | |
| Haushalts- und Ernährungswissenschaft
(naturwissenschaftliche Richtung) |
4,2 | |
| Informatik | 3,6 | |
| Landschaftsarchitektur | 4,8 | |
| Lebensmittelchemie | 5,3 | |
| Mineralogie | 4,9 | |
| Umweltschutz- und Raumordnung | 4,2 | |
| Mathematik | 3,2 | |
| Meteorologie | 4,5 | |
| Mineralogie | 5,3 | |
| Pharmazie | 4,5 | |
| Physik | 4,5 | |
| Ingenieurwissenschaften | Architektur | 4,8 |
| Bauingenieurwesen | 4,2 | |
| Bergbau | 4,2 | |
| Chemietechnik/ Verfahrenstechnik/
Chemieingenieurwesen |
4,2 | |
| Datentechnik | 4,2 | |
| Elektrotechnik | 4,2 | |
| Lebensmitteltechnologie | 4,6 | |
| Maschinenbau | 4,2 | |
| Metallurgie | 4,2 | |
| Verfahrenstechnik | 4,2 | |
| Vermessungswesen | 4,2 | |
| Wirtschaftsingenieurwesen | 3.4 | |
| Sprach-, Kultur- und
Sportwissenschaften |
Anglistik | 3,2 |
| Dolmetschen | 8,0 | |
| Germanistik | 3,0 | |
| Geschichte | 3,0 | |
| Journalistik | 3,2 | |
| Medienwissenschaft | 3,2 | |
| Philosophie | 2,8 | |
| Romanistik | 3,4 | |
| Slawistik | 3,6 | |
| Sportwissenschaft | 5,8 | |
| Theologie | 3,0 | |
| Übersetzen | 4,6 | |
| Völkerkunde/Ethnologie | 2,7 | |
| Rechts-, Wirtschafts- und
Sozialwissenschaften |
Betriebswirtschaft | 1,9 |
| Haushalts- und Ernährungswissenschaften
(ökonomische Richtung) |
2,2 | |
| Ökonomie | 1,9 | |
| Politologie | 2,0 | |
| Rechtswissenschaften | 1,7 | |
| Soziologie | 2,0 | |
| Volkswirtschaft | 1,9 | |
| Wirtschaftspädagogik | 1,9 | |
| Wirtschaftsinformatik | 3,6 | |
| Erziehungswissen-
schaften/Pädagogik |
Pädagogik | 2,0 |
| Sozialpädagogik | 3,2 | |
| Sonderpädagogik | 3,4 | |
| Berufspädagogik | 4,2 | |
| Kunst/Kunstwissen-
schaften |
Kunstgeschichte | 3,0 |
| Kunstwissenschaft | 3,0 | |
| Literaturwissenschaften | 3,0 | |
| Musikwissenschaft | 3,0 | |
| Theaterwissenschaften | 3,0 | |
| Medizinische Studiengänge | Medizin 1 | 7,27 |
| Zahnmedizin | 7,8 | |
| Tiermedizin | 7,6 | |
| Sonstige | Psychologie | 4,0 |
______________
- 1
- Die Aufteilung des Curricularnormwertes auf Lehreinheiten obliegt dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
2. Curricularnormwerte für Studiengänge an Fachhochschulen
| Studiengang | Curricularnormwert |
|---|---|
| Studiengang | Curricular-
normwert |
| Architektur | 6,6 |
| Betriebswirtschaft | 5,4 |
| Buchhandel/Verlagswirtschaft | 5,9 |
| Flächen-, Textil-, Bekleidungs-, Holzgestaltung | 9,8 |
| Kunsthandwerklicher Musikinstrumentenbau | 9,8 |
| Pflegemanagement | 6,1 |
| Produktdesign | 9,8 |
| Sozialarbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik | 6,1 |
| alle übrigen Studiengänge | 6,4 |
Artikel 2
Diese Verordnung tritt am 1. Juli 1996 in Kraft. Sie gilt erstmals für die Festsetzung von Zulassungszahlen für das Wintersemester 1996/97.
Dresden, den 19. Juli 1996
Der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
Prof. Dr. Hans Joachim Meyer
